The Kaiserpfalz Ingelheim is one of the most important monuments in the red wine city. Charlemagne has shaped the history of the city very much, which is still reflected in the cultivation of red wine today., © Rainer Oppenheimer© Rainer Oppenheimer
© Gabriele Kunz

Discover medieval fortifications and aristocratic buildings on your own in Ingelheim's Großwinternheim district. You are also welcome to book a guided tour at the Ingelheim Tourist Information Office. The historical tour describes the closed former village center and life in the former free imperial village.

Discover the history of the Frei-Weinheim district of Ingelheim on your own or let a tour guide bring you closer to the interesting sights. The historical tour describes the closed former village center and the life in the former fishing village on the Rhine.

© Marliese Tabarelli

You can discover local developments in the course of time in the Nieder-Ingelheim district. You can either explore it on your own or book a tour with one of our guest guides. The historical tour takes you through the popular settlement since the Neolithic Age, which has experienced many cultural influences in the course of history. Especially its abundance of water made this settlement area so interesting.

show on map

Contact details:

Tourist-Information im Winzerkeller

Binger Straße 16

55218 Ingelheim am Rhein

Tel: (0049) 6132 710 009 200
E-Mail: touristinformation@ikum-ingelheim.de

Contact details:

Tourist-Information im Winzerkeller

Binger Straße 16

55218 Ingelheim am Rhein

Tel: (0049) 6132 710 009 200
E-Mail: touristinformation@ikum-ingelheim.de

Ingelheim offers much more

Events & Wine festivals

in Rheinhessen

back

Events & Wine festivals in Rheinhessen




Gastronomy

in Rheinhessen

back

Gastronomy in Rheinhessen




Winegrowers & Wineries

in Rheinhessen

back

Winegrowers & Wineries in Rheinhessen

Die Kaiserpfalz Ingelheim gehört zu den wichtigsten Denkmäler in der Rotweinstadt. Karl der Große hat die Geschichte der Stadt sehr geprägt, was sich heute insbesondere noch im Rotweinanbau wieder spiegelt., © Rainer Oppenheimer© Rainer Oppenheimer
Altes Rathaus Nieder-Ingelheim © Marliese Tabarelli

Ortsentwicklungen im Wandel der Zeit entdecken Sie im Stadtteil Nieder-Ingelheim. Sie können diese entweder auf eigene Faust erkunden oder buchen eine Gästeführung über einen unserer Gästerführer/-innen. Der historische Rundgang führt Sie durch den seit der Jungsteinzeit begehrten Siedlungsort, der im Laufe der Geschichte viele kulturelle Einflüsse erfahren hat. Besonders sein Wasserreichtum machte diesen Siedlungsbereich so interessant.

Selztaldom © Gabriele Kunz

Mittelalterliche Befestigungsanlagen und Adelsgebäude entdecken auf eigene Faust im Ingelheimer Stadtteil Großwinternheim. Gerne können Sie auch eine Gästeführung bei der Touristinformation Ingelheim buchen. Der Historische Rundgang beschreibt den geschlossenen früheren Dorfkern und vom damaligen Leben im ehemaligen freien Reichsdorf.  

Gustav-Adolf-Kirche

Entdecken Sie die Geschichte des Ingelheimer Stadtteils Frei-Weinheim auf eigene Faust oder lassen sich von einem Gästeführer die interessanten Sehenswürdigkeiten näher bringen. Der Historische Rundgang beschreibt den geschlossenen früheren Dorfkern und vom damaligen Leben in dem ehemaligen Fischerort am Rhein.  

auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen:

Touristinformation im Ingelheimer Winzerkeller

Binger Straße 16

55218 Ingelheim am Rhein

Tel: (0049) 6132 710 009 200
E-Mail: touristinformation@ikum-ingelheim.de
Internet: https://www.ingelheim-erleben.de

Kontaktinformationen:

Touristinformation im Ingelheimer Winzerkeller

Binger Straße 16

55218 Ingelheim am Rhein

Tel: (0049) 6132 710 009 200
E-Mail: touristinformation@ikum-ingelheim.de
Internet: https://www.ingelheim-erleben.de

Ingelheim bietet noch viel mehr

Veranstaltungen & Weinfeste

in Ingelheim

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Ingelheim




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

06132/710 009 200Mo - Fr: 9.00 - 18.00 UhrSa & So 11 bis 15 UhrOder einfach per E-Mailtouristinformation@ikum-ingelheim.de