Sebastian-Münster-Denkmal, © Horst Goebel© Horst Goebel
Sebastian-Münster-Denkmal, © Horst Goebel© Horst Goebel

Wer mit D-Mark aufgewachsen ist, hat sich mit ihm den einen oder anderen Wunsch erfüllt: Sebastian Münster, der Mann vom blauen Hunderter.

Das Denkmal des berühmtesten Sohnes der Stadt steht vor der Remigiuskirche. 1488 wurde Sebastian Münster in Ingelheim geboren, vermutlich in einem Spital in der Nähe, das sein Vater leitete. Als Teenager verließ Münster Ingelheim und ging an das Studium der Franziskaner nach Heidelberg. Er wurde Universalgelehrter und Humanist, Professor und Leiter der Universität Basel. Sein größtes Vermächtnis war die Cosmographia, ein Almanach mit dem Wissen der Welt in 17 Bänden.

Heute steht ein Bronzedenkmal von 1988 des Künstlers Karlheinz Oswald vor der Remigiuskirche aus Bronzeplatten mit Abbildungen der Cosmographia. Mit einer Dauerausstellung informiert das Museum bei der Kaiserpfalz über das Leben von Sebastian Münster.

Sebastian-Münster-Denkmal © Rainer Oppenheimer/Stadt Ingelheim
Daueraustellung im Museum bei der Kaiserpfalz © Dominik Ketz/RHT GmbH