ArchimediX GbR; Photo "Heidesheimer Tor": Roman Shuf, media studio; edited by Ina Meillan, graphic designer, © City of Ingelheim, Research Center Kaiserpfalz© City of Ingelheim, Research Center Kaiserpfalz

"Pillars of Power - Medieval Palaces and the Travel Routes of Emperors"

The city of Ingelheim, Research Center Kaiserpfalz, presents medieval rulers on the Rhine as part of the Mainz State Exhibition

Ingelheim, 9.9.2020 - 18.4.2021

Columns have always been part of stately architecture. They have symbolized power since ancient times and are still a symbol of power and wealth. Not only town halls and theaters from the 19th and 20th centuries are framed by them, they can also be found on new government buildings, such as the Federal Chancellery built in 2001, even if it now appears simple and modern.

The exhibition “Pillars of Power - Medieval Palaces and the Travel Routes of Emperors” in Ingelheim is also dedicated to the architecture of the rulers. It is a correspondence exhibition for the exhibition “The Emperors and the Pillars of their Power”, which will be on view in the Landesmuseum Mainz from 9 September. From Charlemagne to Friedrich Barbarossa, the area on the Rhine is seen as the central location of historical events. Following this, the Kaiserpfalz Research Center will present seven rulers on the Rhine, namely Frankfurt, Gelnhausen, Trifels, Kaiserslautern, Oppenheim, Seligenstadt and Ingelheim.

While the exhibition title “Pillars of Power” in Mainz is understood metaphorically, the presentation of the research center Kaiserpfalz in Ingelheim sees it as a leitmotif for the content and a central element of the design. With the pillar as a popular symbol of power, visitors to the multi-part exhibition “Pillars of Power - Medieval Palaces and the Travel Routes of Emperors” are taken back to the Middle Ages - an era in which the representation and staging of rulership in architecture was particularly important.

True-to-scale reconstructions in the monument of the imperial palace in Ingelheim show what a medieval rulership looked like. Replicas of a large-scale wall painting in the Aula regia as well as the accessible reconstruction of a patterned floor made of marble slabs (Opus sectile) at Heidesheimer Tor give an impression of the former splendor of the Carolingian palace complex, which impresses with its wealth of colors and shapes. The column as a leitmotif is set up in the monument on a 1: 1 scale. For this purpose, not only the shaft of the column, but also the ornate capital on top will be reconstructed, so that the column can be experienced in its original size and decoration. The monument in Ingelheim is thus staged as an authentic place and takes visitors back to a time when the king and his often huge court stopped in Ingelheim to meet with the mighty of the empire.

In order to anchor the visual impressions in the monument of the imperial palace, an illustrated special signage leads through the archaeological zone, which offers vivid and interesting background information about the Palatinate of the early and high Middle Ages. Ingelheim is considered to be one of the best-researched examples of these epochs.

In addition to this open-air presentation in the monument area, another part of the exhibition will be on view in the Ingelheim wine cellar. Since the renovation, the tourist information office, the Ingelheim winemaker's vinotheque and a restaurant have been located there. With its successful mixture of historical architecture and modern, sun-drenched ambience, the wine cellar is perfect for an informal viewing of the presentation. The seven named rulers are presented here. Illustrated short portraits provide exciting background information and information about the archeology and architectural history of the former rulers. Current, artistic photographs show the ruins and invite you to visit them on site.

You can get an impression of the palace complex of Charlemagne in the monument area in Ingelheim on a guided tour or on a self-guided tour. The open-air exhibition allows a visit under the hygienic conditions during the corona pandemic. The presentation in the wine cellar will also ensure the hygiene measures and distance regulations that were in effect until then.

You can get an impression of the palace complex of Charlemagne in the monument area in Ingelheim on a guided tour or on a self-guided tour. The open-air exhibition ...

show on map

Contact details:

Forschungsstelle Kaiserpfalz

Mainzer Straße 68

55218 Ingelheim am Rhein

Tel: (0049) 6132 719 6969
E-Mail: kaiserpfalz@ingelheim.de

Contact details:

Forschungsstelle Kaiserpfalz

Mainzer Straße 68

55218 Ingelheim am Rhein

Tel: (0049) 6132 719 6969
E-Mail: kaiserpfalz@ingelheim.de

offers much more

Events & Wine festivals

in Rheinhessen

back

Events & Wine festivals in Rheinhessen

ArchimediX GbR; Foto "Heidesheimer Tor": Roman Shuf, Medienatelier; bearbeitet von Ina Meillan, Grafik-Designerin, © Stadt Ingelheim, Forschungsstelle Kaiserpfalz© Stadt Ingelheim, Forschungsstelle Kaiserpfalz

„Säulen der Macht – mittelalterliche Paläste und die Reisewege der Kaiser“

Die Stadt Ingelheim, Forschungsstelle Kaiserpfalz, präsentiert im Rahmen der Mainzer Landesausstellung mittelalterliche Herrschaftsorte am Rhein

Ingelheim, 9.9.2020 – 18.4.2021

Säulen sind seit jeher Bestandteil herrschaftlicher Architektur. Sie symbolisieren seit der Antike Macht und sind bis heute ein Sinnbild für Herrschaft und Reichtum. Nicht nur Rathäuser und Theater aus dem 19. und 20. Jahrhundert werden von ihnen gerahmt, man findet sie auch an neuen Regierungsbauten, wie dem 2001 errichteten Bundeskanzleramt, wenn nun auch schlicht und modern anmutend.

Der Herrschaftsarchitektur widmet sich auch die Ausstellung „Säulen der Macht – mittelalterliche Paläste und die Reisewege der Kaiser“ in Ingelheim. Sie ist eine Korrespondenzausstellung zur Ausstellung „Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht“, die ab 9. September im Landesmuseum Mainz zu sehen sein wird. Hier wird von Karl dem Großen bis Friedrich Barbarossa der Raum am Rhein als Zentralort historischer Ereignisse betrachtet. Daran anschließend präsentiert die Forschungsstelle Kaiserpfalz der Stadt Ingelheim sieben Herrschaftsorte am Rhein, nämlich Frankfurt, Gelnhausen, Trifels, Kaiserslautern, Oppenheim, Seligenstadt und Ingelheim.

Während der Ausstellungstitel „Säulen der Macht“ in Mainz metaphorisch aufgefasst wird, versteht ihn die Präsentation der Forschungsstelle Kaiserpfalz in Ingelheim als Leitmotiv für den Inhalt und zentrales Element der Gestaltung. Mit der Säule als populärem Macht-Symbol werden Besucher der mehrteiligen Ausstellung „Säulen der Macht – mittelalterliche Paläste und die Reisewege der Kaiser“ in das Mittelalter geführt – eine Epoche, in der die Repräsentation und Inszenierung von Herrschaft in der Architektur besonders wichtig waren.

Wie ein mittelalterlicher Herrschaftsort aussah, zeigen maßstabsgetreue Rekonstruktionen im Denkmal der Kaiserpfalz Ingelheim. Nachbildungen einer großflächigen Wandbemalung in der Aula regia sowie die begehbare Rekonstruktion eines gemusterten Fußbodens aus Marmorplatten (Opus sectile) am Heidesheimer Tor geben einen Eindruck von der einstigen Pracht der karolingischen Palastanlage, die durch Farben- und Formenreichtum beeindruckt. Die Säule als Leitmotiv wird im Maßstab 1:1 im Denkmal aufgestellt. Hierfür wird nicht nur der Säulenschaft, sondern auch das oben aufliegende, verzierte Kapitell rekonstruiert, sodass die Säule in ihrer ursprünglichen Größe und Ausschmückung die herrschaftliche Erscheinung erfahrbar werden lässt. Das Denkmal in Ingelheim wird damit als authentischer Ort inszeniert und entführt die Besucher in eine Zeit, als der König und sein oft riesiger Hofstaat in Ingelheim Halt machten, um sich mit den Mächtigen des Reiches zu treffen.

Um die visuellen Eindrücke im Denkmal der Kaiserpfalz inhaltlich zu verankern, führt eine bebilderte Sonderbeschilderung durch die Archäologische Zone, die über die Pfalz des Früh- und Hochmittelalters anschauliche und interessante Hintergrundinformationen bietet. Für diese Zeitepochen gilt Ingelheim als eines der am besten erforschten Beispiele.

Neben dieser Freilichtpräsentation im Denkmalbereich wird ein weiterer Teil der Ausstellung im Ingelheimer Winzerkeller zu sehen sein. Dort sind seit der Sanierung die Tourist-Info, die Vinothek der Ingelheimer Winzer und ein Restaurant untergebracht. Mit seiner gelungenen Mischung aus historischer Architektur und modernem, sonnendurchflutetem Ambiente ist der Winzerkeller wie geschaffen für eine zwanglose Betrachtung der Präsentation. Hier werden die genannten sieben Herrschaftsorte vorgestellt. Illustrierte Kurzporträts bieten spannende Hintergründe und Informationen über Archäologie und Baugeschichte der einstigen Herrschaftsorte. Aktuelle, künstlerische Fotographien zeigen die Ruinen und laden zum Besuch vor Ort ein.

Im Rahmen von Führungen oder in einem eigenständigen Rundgang können Sie sich selbst einen Eindruck von der Palastanlage Karls des Großen im Denkmalgebiet in Ingelheim machen. Die Freilichtausstellung ermöglicht einen Besuch unter den hygienischen Bedingungen während der Corona-Pandemie. Auch die Präsentation im Winzerkeller gewährleistet die bis dahin geltenden Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen. 

Aktueller Hinweis zum Corona-Virus:  Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie ist bei den öffentlichen Führungen eine Anmeldung erforderlich, da nur eine begrenzte Anzahl an Personen an der Führung teilnehmen kann. Die Anmeldung muss unter Tel.: 06132 – 710 009 200 in der Touristinformation im Winzerkeller erfolgen. Das gleiche gilt bei eigenständigen Besichtigungen ohne Führung von Gruppen.

Informationen zu den Stadtführungen finden Sie hier und Termine sowie weitere Infos zu den öffentlichen Führungen sind hier nachzulesen. Den Flyer zur Sonderausstellung finden Sie unter "Weitere Infos & Downloads" im unteren Bereich dieser Seite.

Für weitere Informationen: http://saeulen-der-macht-ingelheim.de/

Ingelheim bietet noch viel mehr

Veranstaltungen & Weinfeste

in Ingelheim

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Ingelheim




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

06132/710 009 200Mo - Fr: 9.00 - 18.00 UhrSa & So 11 bis 15 UhrOder einfach per E-Mailtouristinformation@ikum-ingelheim.de