Experience a journey through Rheinhessen together with the protagonists Uschi, Rheinhessin, culture and wine ambassador and Lennart, Berliner and reporter., © Authors' combine© Authors' combine

Do you fancy Rheinhessen? Then look here ...

Road movie "Experience Rheinhessen"

The protagonists Uschi from Mainz and Lennart from Berlin are out and about in Rheinhessen. You enjoy the wine adventure landscape and explore the Rhine-Hessian way of life and lifestyle in your Bulli. A road movie with many stories about wine, country and people!

Rheinhessen-Touristik GmbH and Rheinhessenwein eV have sent the two protagonists on a journey through Germany's largest wine-growing region, Rheinhessen.

In seven episodes designed as a road movie, the Rheinhessen cultural and wine ambassador shows the Berlin reporter the diversity and lifestyle of one of the most beautiful regions of Rhineland-Palatinate.

The journey takes them from Mainz to Ingelheim am Rhein via Dienheim, Oppenheim, Guntersblum, Flörsheim-Dalsheim, Worms, Flonheim, Alzey, Bingen and Siefersheim.

At all stations and destinations you will meet winegrowers, hosts and restaurateurs from the Rhine-Hesse region and enjoy the regional lifestyle.

If you want to "experience Rheinhessen", you should go on a discovery tour with Uschi and Lennart and not miss any series.

© Authors' combine

The journey through Rheinhessen by Uschi and Lennart starts in the state capital Mainz. Lennart gets to know the Rheinhessen national dish "Weck, Worscht & Woi" at the Mainz market breakfast. He also enjoys the wide variety of wines from the region. By the way, Uschi gives him a small language course in "rhoihessisch".

© Authors' combine

In episode 2, Uschi and Lennart explore Nierstein and the surrounding area by bike, because the Rheinhessen region is best experienced via the bike and hiking trails. The famous Rote Hang with its excellent Rieslings and the fantastic view from the Brudersberg should not be missing on the tour of the two.

© Authors' combine

The organic winemaker Stephan Sander from Mettenheim shows Uschi and Lennart what distinguishes his organic wine from the Rhine-Hesse region. From there, the two of them travel to Worms and experience the legend of the Nibelungs at the annual festival.

© Authors' combine

This time Uschi and Lennart will travel to Flörsheim-Dalsheim. There Lennart got to know Rheinhessen winegrowers' sparkling wine and what distinguishes it from French champagne. Then continue to Alzey. In the Vinothek Rheinhessen on the Roßmarkt, the two try a Scheureben wine. The day ends with a fantastic panoramic view from the Flonheimer Trullo.

© Authors' combine

Bingen am Rhein, the gateway to the Unesco World Heritage Site Upper Middle Rhine Valley, cannot be missed on Uschi and Lennart's journey through the Rheinhessen wine experience landscape. Lennart is particularly impressed by the Ingelheimer Winzerkeller, the new centerpiece for wine experiences in the red wine town on the Rhine. In Engelthal Abbey you can find out about the origin of the Rhine-Hessian maxims. Uschi and Lennart end the day with "Burgberg Under Vibes" and enjoy the modern and special flair of the Ingelheim wine...

© Authors' combine

During their hike on the Hiwweltour Heideblick, Uschi and Lennart get directly to the Weinberger and are allowed to help with the Silvaner grape harvest. After the grape harvest, the two of them return to the Winzeralm. There the two of them review their tour again, because the journey through the Rheinhessen wine experience landscape now ends.

show on map

Contact details:

Tourist-Information im Winzerkeller

Binger Straße 16

55218 Ingelheim am Rhein

Tel: (0049) 6132 710 009 200
E-Mail: touristinformation@ikum-ingelheim.de

Contact details:

Tourist-Information im Winzerkeller

Binger Straße 16

55218 Ingelheim am Rhein

Tel: (0049) 6132 710 009 200
E-Mail: touristinformation@ikum-ingelheim.de

offers much more

Events & Wine festivals

in Rheinhessen

back

Events & Wine festivals in Rheinhessen

Erlebtt gemeinsam mit den Protagonisten Uschi, Rheinhessin, Kultur- und Weinbotschafterin und Lennart, Berliner und Reporter, eine Reise durch Rheinhessen., © Autorenkombinat© Autorenkombinat

Lust auf Rheinhessen? Dann schaut hier...

Roadmovie "Rheinhessen erleben`

Gemeinsam sind die Protagonisten Uschi aus Mainz und Lennart aus Berlin unterwegs in Rheinhessen. Sie genießen die Weinerlebnislandschaft und erkunden mit ihrem Bulli die rheinhessische Lebensart und Lebenskultur. Ein Roadmovie mit vielen Geschichten zu Wein, Land und Leuten!

Die Rheinhessen-Touristik GmbH und die Rheinhessenwein e.V. haben die beiden Protagonisten auf eine Reise durch Deutschlands größtes Weinanbaugebiet Rheinhessen geschickt.

In sieben Episoden, die als Roadmovie angelegt sind, zeigt die rheinhessische Kultur- und Weinbotschafterin dem Berliner Reporter die Vielfalt und Lebensart einer der schönsten Regionen von Rheinland-Pfalz.

Die Reise führt die Beiden von Mainz nach Ingelheim am Rhein über Dienheim, Oppenheim, Guntersblum, Flörsheim-Dalsheim, Worms, Flonheim, Alzey, Bingen und Siefersheim.

Bei allen Stationen und Zielen treffen sie auf rheinhessische Winzer, Gastgeber und Gastronomen und genießen die regionale Lebenskultur.

Wer "Rheinhessen erleben" möchte, sollte mit Uschi und Lennart auf Entdeckungstour gehen und keine Serie verpassen.

Uschi und Lennart starten mit ihrer Reise durch Rheinhessen beim Mainzer Marktfrühstück. Hier lernt der Berliner das rheinhessische Nationalgerichtt "Weck, Worscht & Woi" kennen und erhält ganz nebenbei noch einen kleinen Sprachkurs in "rhoihessisch". © Autorenkombinat

Die Reise durch Rheinhessen von Uschi und Lennart startet in der Landeshauptstadt Mainz. Lennart lernt das rheinhessische Nationalgericht "Weck, Worscht & Woi" beim Mainzer Marktfrühstück kennen. Auch genießt er die breite Vielfalt der Weine aus der Region. Ganz nebenbei gibt Uschi ihm einen kleinen Sprachkurs in "rhoihessisch".

Uschi und Lennart erkunden mit dem Fahrrad Nierstein und Umgebung. © Autorenkombinat

In Folge 2 erkunden Uschi und Lennart mit dem Fahrrad Nierstein und Umgebung, denn die Region Rheinhessen läßt sich am Besten über die Rad- und Wanderwege erleben. Der berühmte Rote Hang mit seinen ausgezeichneten Rieslingen und der fantastische Ausblick vom Brudersberg darf bei der Tour der Beiden nicht fehlen.

Folge 4 | Biowein, Brandauer, Nibelungen © Autorenkombinat

Der Ökoweinbauer Stephan Sander aus Mettenheim zeigt Uschi und Lennart was seinen rheinhessischen Biowein auszeichnet. Von dort führt die Reise die Beiden nach Worms und sie erleben die Sage der Nibelungen bei den jährlichen Festspielen.

Folge 5 | Säbel, Sekt & Scheurebe  © Autorenkombinat

Diesmal führt die Reise Uschi und Lennart nach Flörsheim-Dalsheim. Dort lernt Lennart rheinhessischen Winzersekt kennen und was ihn von französischen Champagner unterscheidet. Weiter gehts danach nach Alzey. In der Vinothek Rheinhessen am Roßmarkt probieren die Beiden einen Scheureben-Wein. Der Tag endet mit einem fantastischen Panoromablick am Flonheimer Trullo.

Folge 6 | Kaiserpfalz, Kultur & Kulinarik © Autorenkombinat

Bingen am Rhein, das Tor zum Unesco Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal, darf auf der Reise von Uschi und Lennart durch die Weinerlebnislandschaft Rheinhessen nicht fehlen. Besonders beindruckt ist Lennart vom Ingelheimer Winzerkeller, dem neuen Herzstück für Weinerlebnis der Rotweinstadt am Rhein. Im Kloster Engelthal erfahren sie was zu der rheinhessischen Maximen Herkunft. Den Tag lassen Uschi und Lennart bei "Burgberg Under Vibes" ausklingen und genießen den modernen und besonderen Flair des Ingelheimer Weinfestes.

Folge 7 | Wandern, Weinlese & Winzeralm © Autorenkombinat

Bei ihrer Wanderung auf der Hiwweltour Heideblick gelangen Uschi und Lennart direkt in die Weinberger und dürfen bei der Silvaner-Weinlese mithelfen. Nach der Traubenlese kehren die Beiden in die Winzeralm ein. Dort lassen die Beiden ihre Tour nochmals Revue passieren, denn die Reise durch die Weinerlebnislandschaft Rheinhessen endet nun.

auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen:

Touristinformation im Ingelheimer Winzerkeller

Binger Straße 16

55218 Ingelheim am Rhein

Tel: (0049) 6132 710 009 200
E-Mail: touristinformation@ikum-ingelheim.de
Internet: https://www.ingelheim-erleben.de

Kontaktinformationen:

Touristinformation im Ingelheimer Winzerkeller

Binger Straße 16

55218 Ingelheim am Rhein

Tel: (0049) 6132 710 009 200
E-Mail: touristinformation@ikum-ingelheim.de
Internet: https://www.ingelheim-erleben.de

Ingelheim bietet noch viel mehr

Veranstaltungen & Weinfeste

in Ingelheim

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Ingelheim




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

06132/710 009 200Mo - Fr: 9.00 - 18.00 UhrSa & So 11 bis 15 UhrOder einfach per E-Mailtouristinformation@ikum-ingelheim.de