Vom Camper-Stellplatz genießt man eine herrliche Panorama-Aussicht in die Weinbauregion Rheingau auf der anderen Rheinseite. Die Sonnenuntergänge sind ein purer Genuß., © Weingut Mett & Weidenbach© Weingut Mett & Weidenbach

Der Türrahmen des privaten Anwesens Zuckerberg 26 stammt aus dem Jahr 1612. Zu diesem Zeitpunkt stand Ingelheim unter kurpfälzischer Regierung.

Der Türrahmen befindet sich heute nicht mehr an seinem ursprünglichen Platz, sondern gehörte wohl zur kurpfälzischen Schaffnerei, die im Bereich der ehemaligen Aula regia (Thronhalle) errichtet worden war.

Die Schaffnerei war Sitz des Regierungsverwalters, der in Ingelheim die Interessen der Kurpfalz vertrat. Unter den Ingelheimer Abgaben an die Kurpfalz waren auch Säulen aus der mittelalterlichen Kaiserpfalz, die unter anderem nach Heidelberg und Oppenheim abtransportiert wurden. Dort schmücken sie noch heute repräsentative Orte.

Der Türsturz aus rotem Sandstein ist reich verziert. In seiner Mitte ist ein doppelköpfiger Adler zu sehen, das Wappentier des Heiligen Römischen Reiches.

Portal der Schaffnerei © Stadt Ingelheim/Forschungsstelle Kaiserpfalz

Öffnungszeiten

28.07.2026 bis 31.12.2026

Montag ab 01:00 Uhr
Dienstag ab 01:00 Uhr
Mittwoch ab 01:00 Uhr
Donnerstag ab 01:00 Uhr
Freitag ab 01:00 Uhr
Samstag ab 01:00 Uhr
Sonntag ab 01:00 Uhr

Kontaktinformationen:

Tourist-Information Ingelheim

Binger Straße 16

55218 Ingelheim

Tel: (0049) 6132 710 009 200
E-Mail: touristinformation@ikum-ingelheim.de

Kontaktinformationen:

Tourist-Information Ingelheim

Binger Straße 16

55218 Ingelheim

Tel: (0049) 6132 710 009 200
E-Mail: touristinformation@ikum-ingelheim.de