Esszimmer im Fischerhaus
Leiterwagen Fischerhaus Frei-Weinheim
Rose und Pumpe im Hof
Wäscheleine im Fischerhaus
Ofen 1 im Fischerhaus
Küche im Fischerhaus
Esszimmertisch im Fischerhaus
Schlafzimmer im Fischerhaus
Ofen im Fischerhaus
Fischerhaus Frei-Weinheim

Fisherman's house in Frei-Weinheim

The Fischerhaus has been on the monuments list of the Mainz-Bingen district since May 23, 2019.

The typical small house was built around 1850 for Jacob Duch from broken limestone and in 1890 for Philipp I. Zerban, who worked as a farmer, fisherman and basket weaver, a gate and a knee stick were added using bricks and pumice stones. The building was inhabited until 1990, it was professionally restored from 2011 to 2016 and is now represented in a museum. Its urban integration is determined by the neighborhood of the Protestant church built in 1909/10 and by the modest eaves house development to the east since the 19th century. The originally three-axis, eaves-facing plastered building with the house entrance on the left was enlarged in 1890 to the west by an arched gate in the manner of a barn part. Windows (two-winged with split skylight) and doors have simple sandstone walls. A gable dormer rises above the eastern half of the house. The west wall ends with a fire gable. The saddle roof is covered with heart tiles, the roof structure is made of poplar wood, as is not uncommon in the Rhine plain. Inside, the old west gable has largely been preserved as a half-timbered construction.

The inner, small-scale floor plan, characterized by the lateral transverse corridor, encompassed the living room on the street side and to the rear, after the small courtyard, the kitchen and chamber, which was added to the kitchen in 1949. There is a crawl space under the kitchen. In 1900 another chamber was built into the raised top floor. The floor coverings on the ground floor with a paving in a checkerboard pattern as well as floorboards and door leaves are historic. Inside, historical color versions (stencil paintings) have been exposed.

The so-called fisherman's house is of great folkloristic and socio-historical importance, as it is one of the last remaining authentic examples of a small-scale house type in Rhenish Hesse, as it shaped the appearance of entire streets in the past. The building, which has been handed down to the inside down to the last detail, gives a very clear idea of the living conditions of the village lower classes in the 19th century.

You can arrange viewing appointments using the following telephone numbers:
 Telephone 061 32/86 7 82 - Hans-Dieter Steuber or
 Telephone 061 32/8 51 98 - Rüdiger Rahn

show on map

Contact details:

Initiative Frei-Weinheim

Schubertstraße 5

55218 Ingelheim am Rhein

Contact details:

Initiative Frei-Weinheim

Schubertstraße 5

55218 Ingelheim am Rhein

Ingelheim offers much more

Events & Wine festivals

in Rheinhessen

back

Events & Wine festivals in Rheinhessen




Gastronomy

in Rheinhessen

back

Gastronomy in Rheinhessen




Winegrowers & Wineries

in Rheinhessen

back

Winegrowers & Wineries in Rheinhessen

Seit dem 23.5.2019 steht das Fischerhaus auf der Denkmalliste, Landkreis Mainz-Bingen.

 

Das landschaftstypische Kleinhaus wurde um 1850 für Jacob Duch aus Bruchkalksteinen errichtet und 1890 für Philipp I, Zerban, der u.a.Landwirt, Fischer und Korbflechter tätig war, unter Verwendung von Backsteinen bzw. Bimssteinen um eine Toreinfahrt wie auch einen Kniestock erweitert. Bis 1990 war das Gebäude bewohnt, das 2011 bis 2016 fachgerecht restauriert wurde und heute museal repräsentiert wird. Seine städtebauliche Einbindung ist bestimmt von der Nachbarschaft der 1909/10 erbauten ev. Kirche und von der östlich anschließenden bescheidenen Traufenhausbebauung seit dem 19.Jh. . Der ursprünglich dreiachsige, traufständig erschlossene Putzbau mit linksseitigem Hauseingang wurde 1890 nach Westen um eine stichbogig geöffnete Torfahrt in der Art eines Scheunenteils vergrößert. Fenster ( zweiflügig mit geteiltem Oberlicht ) und Türen haben einfache Sandsteingewände. Über der östlichen Haushälfte erhebt sich eine Giebelgaube. Die Westwand schließt mit einem Brandgiebel ab. Das Satteldach ist mit Herzziegeln eingedeckt, das Dachtragwerk wie nicht selten in der Rheinebene aus Pappelholz gezimmert. Im Innern hat sich der alte Westgiebel als Fachwerkkonstruktion großteils erhalten.

 

Der innere kleinteilige Grundriss, gekennzeichnet von dem seitlich durchgehenden Querflur, umfaßte straßenseitig die Stube sowie rückwärtig, nach dem kleinen Hof, Küche und Kammer, die 1949 zur Küche hinzugenommen wurde. Unter der Küche befindet sich ein Kriechkeller. 1900 wurde eine weitere Kammer ins erhöhte Dachgeschoss eingebaut. Die Bodenbeläge im Erdgeschoss mit einem Plattenbelag im Schachbrettmuster sowie Dielenböden und Türblätter sind historisch. Im Innern wurden historische Farbfassungen ( Schablonenmalereien) freigelgt.

 

Das sog. Fischerhaus ist von großer volkskundlicher und auch sozialgeschichtlicher Bedeutung, da es sich hierbei um eines der letzten erhaltenen authentischen Beispiele für einen rheinhessischen Kleinhaustyp handelt, wie er in der Vergangenheit das Erscheinungsbild ganzer Straßenzüge prägte. Das bis in viele Details auch im Innern überkommende Gebäude vermittelt unter zahlreichen Aspekten eine sehr anschauliche Vorstellung von den Lebensverhältnissen der dörflichen Unterschichten im 19.Jh.

 

Ingelheim bietet noch viel mehr:

Veranstaltungen & Weinfeste

in Ingelheim

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Ingelheim




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung oder haben eine andere Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

06132/710 009 200
Mo - Fr: 9.00 - 18.00 Uhr
Sa & So 11 bis 15 Uhr
Oder einfach per E-Mail touristinformation@ikum-ingelheim.de

Ingelheim im Social Web:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!