Eine besondere Herausforderung ist in diesem Jahr der Umgang mit der Afrikanischen Schweinepest (ASP). Denn das Hafenfest-Areal liegt in der offiziellen Schutzzone, die sich am Rheinufer von Bingen bis Mainz und südlich bis nach Bubenheim erstreckt. In dieser Schutzzone gelten besondere Regeln, um die Ausbreitung der ASP zu verhindern. Zu diesem Zweck wurde das Hafenfestgelände bereits weiträumig eingezäunt, sodass schon Wochen vor dem Hafenfest keine erkrankten Tiere auf das Gelände gelangen können.
Matthias Becker, Geschäftsführer der Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IkUM), die das Fest veranstaltet, bittet alle Menschen, die sich in nächster Zeit am Ingelheimer Rheinufer aufhalten, die Absperrungen unberührt zu lassen und das Festgelände vor der Eröffnung des Hafenfests nicht zu betreten. „Wenn wir alle mithelfen und gemeinsam die strengen Auflagen rund um die Afrikanische Schweinepest beachten, steht einem tollen Hafenfest auch in diesem Jahr nichts im Wege“, betont der IkUM-Geschäftsführer. An den Standflächen für Künstlermarkt, Gastronomie und Fahrgeschäfte ändert sich nichts.
Die offizielle Eröffnung des Ingelheimer Hafenfests findet am Freitagabend um 18 Uhr auf der Hauptbühne statt. Philipp Weitzel, der amtierende „Vater Rhein“, gibt den Startschuss für die dreitägige Party. Weitere Informationen zu Öffnungszeiten, Programm und Anreise gibt es online unter www.ikum-ingelheim.de/hafenfest/