The heart of wine enjoyment in the red wine town of Ingelheim am Rhein, which was awarded by GREAT WINE CAPITAL. In the building itself there is a "Rheinhessen EXCELLENT - Vinothek", the tourist information and a restaurant., © Heike Rost© Heike Rost

The Ingelheimer Winzerkeller is the winner of the Great Wine Capitals - Best Of Wine Tourism Award 2020 in the category Architecture, Parks and Gardens.

The Ingelheimer Winzerkeller is the new centerpiece for wine experiences in the red wine city. He welcomes his visitors in an open and friendly manner in the light-flooded wine press hall, which, thanks to the landscaped inner garden, resembles a small oasis of well-being. What was once the building of the former Nieder-Ingelheim winegrowers' cooperative is now a new central point of contact for guests and citizens of the city and perfectly combines the four areas of tourism, wine, gastronomy and events.

Wine is still in the air of the listed building from 1904, because in addition to the Winzerkeller restaurant and the Ingelheim tourist information office, the Winzerkeller is also home to the Ingelheim vinotheque. 24 winemakers and a distillery have joined forces and are exhibiting their wines and spirits here. Browse, try or buy - the vinotheque is the shop window for Ingelheim wine and the perfect place to discover your new Ingelheim favorite. Wine tastings and wine events take place regularly in the modern premises.

Directly next to the vinotheque is the tourist information office, which provides information on all important topics in Ingelheim seven days a week. City maps, hiking maps, information brochures, but also postcards, vouchers and souvenirs are available here. Tickets for various events in the kING or other events can also be purchased here.

Visitors can enjoy the atmosphere of the Ingelheimer Winzerkeller to the full in the Winzerkeller restaurant. The mixture of old walls and modern architecture is the ideal setting for one of the most extraordinary restaurants in Ingelheim, which has set itself the goal of serving its guests traditional regional dishes and high-quality international cuisine with high quality standards in all price ranges. First-class wines from the Ingelheim vinotheque are also served.

Family celebrations, corporate or cultural events, the Ingelheimer Winzerkeller also offers a unique ambience for this. Where wine barrels were once stored in the vaulted cellar, thanks to the special atmosphere and the atmospheric lighting concept, it has become a place for unforgettable experiences.

Curious? Then just drop by.

You can find more information at www.ingelheimer-winzerkeller.de or in the video about the Winzerkeller

show on map

Contact details:

Touristinformation im Ingelheimer Winzerkeller

Binger Straße 16

55218 Ingelheim am Rhein

Tel: (0049) 6132 710 009 200
E-Mail: touristinformation@ikum-ingelheim.de

Contact details:

Touristinformation im Ingelheimer Winzerkeller

Binger Straße 16

55218 Ingelheim am Rhein

Tel: (0049) 6132 710 009 200
E-Mail: touristinformation@ikum-ingelheim.de

offers much more

Events & Wine festivals

in Rheinhessen

back

Events & Wine festivals in Rheinhessen

Das Herzstück für Weingenuss in der Rotweinstadt Ingelheim am Rhein, welches von GREAT WINE CAPITAL ausgezeichnet wurde. In dem Gebäude selbst befindet sich eine "Rheinhessen AUSGEZEICHNET - Vinothek", die Touristinformation und ein Restaurant. , © Heike Rost© Heike Rost

Der Ingelheimer Winzerkeller ist Preisträger des Great Wine Capitals - Best Of Wine Tourism-Award 2020 in der Kategorie Architektur, Parks und Gärten.

Der Ingelheimer Winzerkeller ist das neue Herzstück für Weinerlebnis der Rotweinstadt. Offen und freundlich empfängt er seine Besucher in der lichtdurchfluteten Kelterhalle, die dank des angelegten Innengartens einer kleinen Wohlfühl-Oase gleicht. Was einst das Gebäude der ehemaligen Nieder-Ingelheimer Winzergenossenschaft war, ist heute neuer zentraler Anlaufpunkt für Gäste und Bürger der Stadt und vereint in perfekter Weise die vier Bereiche Touristik, Wein, Gastronomie und Veranstaltungen.

Wein liegt noch heute in der Luft des denkmalgeschützten Gebäudes von 1904, denn neben dem Winzerkeller Restaurant und der Ingelheimer Tourist-Information, ist der Winzerkeller auch das Zuhause der Ingelheimer Vinothek. 25 Winzer und eine Brennerei haben sich zusammengeschlossen und stellen hier ihre Weine und Spirituosen aus. Stöbern, probieren oder kaufen – die Vinothek ist das Schaufenster des Ingelheimer Weines und der perfekte Ort, um seinen neuen Ingelheimer Lieblingstropfen zu entdecken. Regelmäßig finden in den modernen Räumlichkeiten Weinproben und Weinevents statt.

Direkt neben der Vinothek befindet sich die Tourist-Information, die an sieben Tagen der Woche über alle wichtigen Themen Ingelheims informiert. Stadtpläne, Wanderkarten, Info-Broschüren, aber auch Postkarten, Gutscheine oder Souvenirs sind hier erhältlich. Tickets für verschiedene Veranstaltungen in der kING oder andere Events können ebenfalls hier erworben werden.

Die Atmosphäre des Ingelheimer Winzerkellers in vollen Zügen genießen können Besucher im Winzerkeller Restaurant.  Die Mischung aus altem Gemäuer und moderner Architektur ist der ideale Rahmen für eines der außergewöhnlichsten Restaurants in Ingelheim, das es sich zum Ziel gesetzt hat, seinen Gästen traditionelle regionale Speisen und hochklassige internationale Küche mit einem hohen Qualitätsanspruch in allen Preislagen zu servieren. Dazu werden erstklassige Weine aus der Ingelheimer Vinothek gereicht.

Familienfeiern, Firmen- oder Kulturveranstaltungen, auch hierfür bietet der Ingelheimer Winzerkeller ein einzigartiges Ambiente. Wo einst im Gewölbekeller Weinfässer lagerten, ist dank der besonderen Atmosphäre und des stimmungsvollen Lichtkonzepts ein Ort für unvergessliche Erlebnisse geworden.

Neugierig geworden? Dann kommen Sie doch einfach mal vorbei.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.ingelheimer-winzerkeller.de oder im Video zum Winzerkeller

 

Ingelheim bietet noch viel mehr

Veranstaltungen & Weinfeste

in Ingelheim

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Ingelheim




Gastronomie

in Ingelheim

zurück

Gastronomie in Ingelheim




Winzer & Weingüter

in Ingelheim

zurück

Winzer & Weingüter in Ingelheim




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

06132/710 009 200Mo - Fr: 9.00 - 18.00 UhrSa & So 11 bis 15 UhrOder einfach per E-Mailtouristinformation@ikum-ingelheim.de