From the battlements of the castle church you have a wonderful view of Ober-Ingelheim and the Westerberg., © Heike Rost© Heike Rost

Romantic district with idyllic Burgkirch area

Ober-Ingelheim

The imposing castle church in Ober-Ingelheim, with its idyllic location, is one of the historical highlights in Ingelheim and is always the backdrop for festivals and celebrations. The district offers the most beautiful, romantic nooks and crannies in the red wine city. The former magnificent aristocratic courts in Stiegelgasse and Edelgasse tell their own stories from that time. Today the former Cistercian monastery "Engelthal" in the Edelgasse is a popular location for events and wine enjoyment.

Bismarckturm im Advent

Ingelheim

Bismarck Tower

Due to the corona pandemic, the tower must unfortunately remain closed until further notice and a visit is not possible. The 31m high tower was built on the Westerberg between 1907 and 1912 by the then just created Bismarck society. It was an expression of patriotic feelings and a counterpart of the Niederwald-monument at Rüdesheim, erected in 1871. The architect Wilhelm Kreis from Eltville created an edifice combining art nouveau and neo-Romanism. This style became a pattern for similar monuments of Bismarck adoration elsewhere in…

Burgkirche-Ingelheim-c-Uwe-feuerbach_uwe4370 © Uwe Feuerbach

Ingelheim

The Burgkirche of Ingelheim on the Rhine, formerly St. Wigbert

The evangelical (protestant) Burgkirche, formerly St. Wigbert, is part of one of the best preserved defence churches in south-western Germany. It has an edification history that can be traced back several centuries. The Romanic church tower of the early 12th century with its late Gothic battlements and the bay tower dominates the three-nave late Gothic church. The different heights of the roofs show the various building periods in the first half of the 15th century, and can be seen from the outside. The defensive western facade with the…

Wehrgang mit Blick auf die Burgkirche

Ingelheim

Fortification of the Burgkirche

The all-around accessible main wall was mainly constructed in the 15th century. Its most vulnerable flank at the Mainzer Berg was strengthened by the addition of a Zwinger (inner defence gate). The only entrance (at Grabengasse/Kirchgasse) received an outer gate, a so-called “Barbarkane”. The second, southern breach was created in 1873 and provided access to the vineyards. The most salient point is the so-called Malakoff tower - formerly the “Alte Wache” (old guard post) with its dungeon. It offers an impressive…

Edelgasse/Ecke Stiegelgasse

Ingelheim

Edelgasse (Noble-alley)

The lower part of Stiegelgasse and Edelgasse form one of the early cores of Ober-Ingelheim’s settlement. Here a significant number of aristocratic estates were concentrated. Most were singular farmsteads surrounded by large gardens or parks. The estate Stiegelgasse 65 with the Bodepark once belonged to the von Beuser family, one of the two sidelines of an early mentioned old Ingelheim kin of nobles. Around 1837, on this site, the estate of the wine and vinegar merchant Philipp August Gerhard was created, using old foundations. The…

Malakoffturm

Ingelheim

Malakoff Tower

The Malakoffturm marks the southwest corner of the curtain wall around the Ober-Ingelheim castle church. In 1856, the former Alte Wache was renamed and has been called the Malakoffturm since then. The reason was - in the abbreviated version - the storming of the Malakov bastion in the Crimean War (1853-1856) by the Allies. The victory ended the war and as a result massive, large towers were given the name Malakoff throughout Western Europe. From the 19 meter high tower you have a nice view over the roofs of Ingelheim over to the…

Mauerpartie mit Spitzturm

Ingelheim

Wall section with pointed tower

Along almost the whole length, the defensive wall, which runs parallel to Burgunderstraße, is still preserved, though on different heights.   It follows the course of the defence moat, which was filled in last century, and runs in a straight line towards the west to the Stiegelgässer Tor. At about halfway this tower with a pointed roof, attached to a house, could be preserved.

Ohrenbrücker Tor am Abend 1

Ingelheim

The Ohrenbrücker Gate/Engelthal Convent

The two flanking towers of the gate Ohrenbrücker Tor with their rounded-arch decoration, first mentioned in 1381 and leading in the direction of Westerberg/Rheinweg, are particularly well preserved. The pointed gateway and the consoles, reminding of a pitch spout, were reconstructed only in 1964. To cross the Selz, in this sector very swampy, the main traffic had to pass a ford, while pedestrians could use a small bridge. (Obere Brücke). Since 1908 the street passes outside the gate. Slightly towards the south-east of the gate…

show on map

Contact details:

Tourist-Information im Winzerkeller

Binger Straße 16

55218 Ingelheim am Rhein

Tel: (0049) 6132 710 009 200
E-Mail: touristinformation(at)ikum-ingelheim.de

Contact details:

Tourist-Information im Winzerkeller

Binger Straße 16

55218 Ingelheim am Rhein

Tel: (0049) 6132 710 009 200
E-Mail: touristinformation(at)ikum-ingelheim.de

Vom Wehrgang der Burgkirche aus hat man einen wunderschönen Blick auf Ober-Ingelheim und auf den Westerberg., © Heike Rost© Heike Rost

Romantischer Stadtteil mit idyllischem Burgkirchgelände

Ober-Ingelheim

Die imposante Burgkirche in Ober-Ingelheim, mit ihrem idyllisch gelegenem Gelände, gehört zu den historichen Highlights in Ingelheim und ist immer wieder Kulisse für Feste und Feierlichkeiten. Der Stadtteil bietet die schönsten romantischsten Ecken und Winkeln in der Rotweinstadt. Die ehemaligen prächtigen Adelshöfe in der Stiegelgasse und in der Edelgasse erzählen ihre eigenen Geschichten aus dieser Zeit. Heute ist das damalige Zisterzienserinnenkloster „Engelthal“ in der Edelgasse eine beliebte Location für Events und Weingenuß.

© Rainer Oppenheimer

Der 31 m hohe Bismarckturm wurde 1907 bis 1912 vom kurz zuvor gegründeten Rheinhessischen Bismarckverein auf dem Westerberg erbaut. Er war damals als Zeichen patriotischer Gesinnung und als Gegenstück zum 1871 errichteten Niederwald-Denkmals bei Rüdesheim gedacht.   Der Architekt Wilhelm Kreis aus Eltville hatte mit Elementen des Jugendstils und der Neuromanik einen Bautyp entworfen, der für die Errichtung ähnlicher Denkmäler der Bismarckverehrung überall im deutschen Kaiserreich maßgeblich...

© Uwe Feuerbach

Die evangelische Burgkirche, ehemals St. Wigbert, ist Teil einer der am besten erhaltenen Kirchenbefestigungen im süd- bzw. westdeutschen Raum. Sie hat eine mehrere Jahrhunderte währende Baugeschichte. Der romanische Kirchturm vom Beginn des 12. Jahrhunderts mit seinem spätgotischen Zinnenkranz und dem Erkertürmchen überragt den dreischiffigen Kirchenbau. Dessen unterschiedliche Dachhöhen zeigen auch nach außen die verschiedenen Bauabschnitte der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Die wehrhafte...

© Rainer Oppenheimer

Die ringsum begehbare Wehrmauer wurde größtenteils im 15. Jahrhundert errichtet. Ihre verletzlichste Flanke am Mainzer Berg erhielt eine Verstärkung durch einen Zwinger. Dem einzigen Zugang war (auf der Höhe Grabengasse/Kirchgasse) als zusätzlicher Schutz eine Barbakane („Vortor“) vorgelegt. Der zweite, südliche Durchbruch wurde 1873 als Zufahrt zu den Weinbergen geschaffen. Als markantes Bauwerk fällt der so genannte Malakoffturm ins Auge – einst die „Alte Wache“ mit...

© Horst Goebel, Hünstetten

Der untere Bereich der Stiegelgasse und die Edelgasse bildeten einen der frühen Siedlungskerne von Ober-Ingelheim. Hier konzentrierte sich eine bedeutende Zahl prominenter Adelssitze, die meist als Einzelhöfe mit weitläufigen Gärten bzw. Parkflächen errichtet wurden. Das Anwesens Stiegelgasse 65 mit dem Bodepark, war einst Sitz derer von Beuser, einer der zwei Linien des schon früh erwähnten Ingelheimer Rittergeschlechtes. Um 1837 entstand an dieser Stelle unter Einbeziehung älterer Bausubstanz die...

Bis zu 8 Meter hoch und 2 Meter dick ist sie, die zinnenbekränzte Wehrmauer von Ober-Ingelheim. Entstanden ist sie vermutlich im frühen 15. Jahrhundert und einen Burggraben mit Wasser drin hatte sie auch einmal. Worum geht´s? Die Wehrmauer wurde eigentlich umsonst erbaut, gegen einen Angriff mussten sich die Ober-Ingelheimer nämlich nie verteidigen und sich deshalb auch nicht hinter den dicken Mauern verstecken. Aber das tut der Schönheit der imposanten Ortsbefestigung keine Abbruch. Was gib es zu sehen? Die Wehrmauer ist begehbar und hat...

Der Malakoffturm markiert die Südwestecke der Ringmauer um die Burgkirche Ober-Ingelheim. 1856 wurde die frühere Alte Wache umbenannt und hieß seitdem Malakoffturm. Grund war - in der abgekürzten Version - die Erstürmung der Bastion Malakow im Krimkrieg (1853 - 1856) durch die Alliierten. Der Sieg beendete den Krieg und in ganz Westeuropa wurden in der Folge massive, große Türme mit dem Namen Malakoff bedacht. Vom 19 Meter hohen Turm hat man einen hübschen Ausblick über die Dächer...

© Rainer Oppenheimer

Auf nahezu ganzer Länge ist hier, parallel zur Burgunderstraße, die Befestigungsmauer zumindest ansatzweise in unterschiedlicher Höhe erhalten. Sie folgt dem Anfang des letzten Jahrhunderts verfüllten Wehrgraben in gerader Linie nach Westen bis hin zum Stiegelgässer Tor. Etwa auf halber Strecke konnte dieser Rundturm mit angefügtem Wohnhaus des 19. Jahrhunderts bewahrt werden.

© Marco Manchinu

Von dem 1381 erstmals erwähnten Ohrenbrücker Tor Richtung Westerberg/Rheinweg blieben die beiden seitlichen Befestigungstürme mit ihrem Rundbogenfriesen besonders gut erhalten. Der spitzbogige Durchlass mit Konsolen, die an eine verschwundene Pechnase erinnern, wurde erst 1964 rekonstruiert. Über die hier teilweise stark versumpfte Selz musste für den Hauptverkehr eine Furt ausreichen, während Fußgänger einen schmalen Steg („oberer Brücke“) benutzen konnten. Seit 1908 wird die...

Ingelheim bietet noch viel mehr

Veranstaltungen & Weinfeste

in Ingelheim

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Ingelheim




Gastronomie

in Ingelheim

zurück

Gastronomie in Ingelheim




Winzer & Weingüter

in Ingelheim

zurück

Winzer & Weingüter in Ingelheim




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

06132/710 009 200Oder einfach per E-Mailtouristinformation@ikum-ingelheim.de