Guided walks

Wine walks

Red wine town, red wine queen, red wine festival - the red grape has always been given special importance in Ingelheim. But why actually? You can find out this and much more about wine and viticulture with friends or colleagues on a wine hike.

Weinwandern in Ingelheim

Are you looking for an excursion for your club, your group of friends or colleagues? Then our tour to the highlights of Ingelheim is just the thing for you. In up to six hours (shorter variants possible) it goes from the Ingelheimer Kaiserpfalz in Nieder-Ingelheim up to the castle church in Ober-Ingelheim - always with fresh air from the vineyards and a wonderful panorama of the hills and the Rhine. At the "table of wine" you can enjoy what the backpack has to offer Meeting point: Museum near the Kaiserpfalz Duration: 6 hours...

Weinwandern

We start at the Ingelheim wine cellar. The path leads us through the Kaiserpfalz and over Heidesheimer Straße into the vineyards on the Rabenkopf, the historically interesting place between Wackernheim and Ingelheim. Magnificent views await us in this nature reserve high above the Rhine. A glass of wine or a small snack (depending on the arrangement) lets us pause at the most beautiful vantage point and enjoy the view over the Rhine Valley and the Rheingau. Relaxed, it goes through vineyards and orchards back to Ingelheim, where you...

Weinwandern auf dem Mainzer Berg

We start at the Winzerkeller Ingelheim. The path leads from Nieder-Ingelheim through the vineyards of the Ingelheim winegrowers on Mainzer Berg/Carolinenhöhe to Ober-Ingelheim to the historic castle church. During the hike, you will enjoy a magnificent panoramic view, learn about viticulture, culture and history as well as the town of Ingelheim. A glass of wine or a small snack (depending on the arrangement) allows us to pause at the most beautiful vantage point. pause at the most beautiful vantage point. Afterwards, the path leads us...

show on map

Contact details:

Tourist-Information im Winzerkeller

Binger Straße 16

55218 Ingelheim am Rhein

Tel: +49 6132 710 009 200
E-Mail: touristinformation(at)ikum-ingelheim.de

Contact details:

Tourist-Information im Winzerkeller

Binger Straße 16

55218 Ingelheim am Rhein

Tel: +49 6132 710 009 200
E-Mail: touristinformation(at)ikum-ingelheim.de

Weinwandern in Ingelheim, © Heike Rost© Heike Rost

Geführte Wanderungen

Weinwanderungen

Rotweinstadt, Rotweinkönigin, Rotweinfest - seit jeher wird der roten Traube in Ingelheim eine ganz besondere Bedeutung beigemessen. Doch warum eigentlich? Dies und vieles mehr zum Thema Wein und Weinanbau können Sie mit Freunden oder Kollegen bei einer Weinwanderung erfahren.

© Heike Rost

Sie suchen einen Ausflug für Ihren Verein, Ihren Freundes- oder Kollegenkreis? Dann ist unsere Tour zu den Höhepunkten Ingelheims genau das Richtige. In bis zu sechs Stunden (kürzere Varianten möglich) geht es von der Ingelheimer Kaiserpfalz in Nieder-Ingelheim hinauf zur Burgkirche in Ober-Ingelheim - immer dabei frische Weinbergluft und ein herrliches Hügel- und Rheinpanorama. Am „Tisch des Weines“ genießen Sie, was der Rucksack hergibt Treffpunkt: Museum bei der Kaiserpfalz Dauer: 6 Std....

© Heike Rost

Wir starten am Winzerkeller Ingelheim. Der Weg führt uns durch die Kaiserpfalz und über die Heidesheimer Straße hinaus in die Weinberge auf den Rabenkopf, den historisch interessanten Ort zwischen Wackernheim und Ingelheim. Herrliche Ausblicke erwarten uns in diesem Naturschutzgebiet hoch über dem Rhein. Ein Glas Wein oder eine kleine Vesper (je nach Vereinbarung) lässt uns am schönsten Aussichtspunkt innehalten und den Blick über das Rheintal und den Rheingau genießen. Entspannt geht es durch...

© Heike Rost

Wir starten am Winzerkeller Ingelheim. Der Weg führt von Nieder-Ingelheim durch die Weinlagen der Ingelheimer Winzer am Mainzer Berg/Carolinenhöhe bis nach Ober-Ingelheim zur historischen Burgkirche. Während der Wanderung genießen Sie eine herrliche Weitsicht, erfahren etwas über den Weinanbau, über Kultur und Historie sowie die Stadt Ingelheim. Ein Glas Wein oder eine kleine Vesper (je nach Vereinbarung) lässt uns am schönsten Aussichtspunkt innehalten. Danach führt uns der Weg wieder...

Ingelheim bietet noch viel mehr

Veranstaltungen & Weinfeste

in Ingelheim

zurück

Veranstaltungen & Weinfeste in Ingelheim




Gastronomie

in Ingelheim

zurück

Gastronomie in Ingelheim




Winzer & Weingüter

in Ingelheim

zurück

Winzer & Weingüter in Ingelheim




Unser Servicekontakt:

Sie benötigen Unterstützung bei einer Buchung? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

06132/710 009 200Mo - Fr: 9.00 - 18.00 UhrSa & So 11 bis 15 UhrOder einfach per E-Mailtouristinformation@ikum-ingelheim.de