Bei dem Event auf der Jungau am Rheinufer (Freitag, 25. Juli, bis Sonntag, 27. Juli) erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm mit Live-Musik, attraktiven Fahrgeschäften sowie einem vielseitigen kulinarischen Angebot. Daneben lädt ein großer Künstlermarkt mit mehr als 25 Ständen zum Bummeln und Stöbern ein.
Passend zum Standort am Rhein werden auf dem Künstlermarkt spannende Unikate mit Bezug zum Wasser angeboten. Zum Sortiment zählen Holzkunstwerke aus alten Weinfässern, Sailart-Fashion aus Segeltüchern oder Deko-Objekte, die aus Treibholz gefertigt sind. Großer Wert wird dabei auf die Themen Nachhaltigkeit und Upcycling gelegt. Natürlich tragen die Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker mit ihrem Angebot auch aktuellen Trends Rechnung: Neben hochwertigen Häkelarbeiten und selbstgenähten Accessoires findet man Campingleuchten mit USB-Anschluss oder leckere Marmeladen aus regionalen Früchten. Für Frauchen und Herrchen, die ihre Vierbeiner neu ausstatten möchten, gibt es originelle Hundeleinen und Halsbänder für die nächste Gassirunde am Rhein. Zudem bieten die Stände eine große Auswahl an Schmuck-Unikaten, die von Ringen aus Edelsteinen über Ketten aus Glasperlen bis hin zum angesagten Boho-Style reicht. Eine Mitmachstation für Kinder lädt dazu ein, selbst kreativ zu werden.
Die offizielle Eröffnung des Ingelheimer Hafenfests, das von der Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IkUM) veranstaltet wird, findet am Freitagabend um 18 Uhr auf der Hauptbühne statt. Philipp Weitzel, der amtierende „Vater Rhein“, gibt den Startschuss für die dreitägige Party. Das Musik-Programm beginnt am Eröffnungstag um 19.30 Uhr: Auf der Hauptbühne spielt die Band „Daylight Music“, auf der kleinen Bühne „TopUsed“. Zu den Highlights am Hafenfestsamstag zählt der Bretzenheimer „Shantychor“, der zwischen 15 und 17 Uhr an verschiedenen Plätzen auf dem Festgelände singen wird. Das Publikum darf sich überraschen lassen, wo der vielstimmige Chor überall auftaucht.
Am Hafenfestwochenende gibt es natürlich auch wieder einen separaten Treffpunkt für junge Leute. In diesem Jahr schlägt die Chill-out-Area des Jugend- und Kulturzentrums „Yellow“ ihre Zelte vor dem Bürgerhaus in der Rheinstraße, unweit des Festgeländes, auf. Unter dem Motto „Palm Beach“ wartet eine Party-Zone mit Lounge-Möbeln zum Chillen, einem Musikpavillon, Kicker, Billard, dem beliebten Fifa-Computerspiel und diversen Gesellschaftsspielen.
Für kulturinteressierte Festbesucher bietet sich am Samstag, den 26. Juli 2025, die Gelegenheit zu einer öffentlichen Führung durch den Stadtteil Frei-Weinheim. Treffpunkt ist um 15:00 Uhr an der Napoleonseiche / Stele des historischen Rundgangs Frei-Weinheim.
Am Sonntag, den 27. Juli 2025, öffnet das Fischerhaus in der Schubertstraße 5 von 14:00 bis 17:00 Uhr seine Türen und lädt dazu ein, in die Geschichte des Stadtteils einzutauchen.
Weitere Informationen zu Öffnungszeiten, Programm und Anreise gibt es online unter www.ikum-ingelheim.de/hafenfest/